Yog-asana

Wir unterrichten Hatha Yoga, Vinyasa Yoga und Kundalini Yoga in Graz und sind bemüht in kleineren Gruppen so zu unterrichten, dass wir auf individueller Basis auf Dich eingehen können. Wir möchten Dir eine robuste, effektive und vor allem authentische Praxis ermöglichen die Dein Wohlbefinden fördert, Stress abbaut, körperlich und geistig entspannt, erneuert und dadurch Freude bereitet.

Bei Bedarf helfen wir Dir auch gerne eine machbare, tägliche Yoga Praxis für zu Hause zu entwickeln. Wofür Du Dich auch entscheidest, wir möchten Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten und Wünsche optimal fördern und fordern. Das ursprüngliche Ziel von Yoga ist Selbsterkenntnis und wir begleiten Dich gerne auf diesem Weg ein kleines Stückchen wenn Du möchtest.

Anmeldung

Wenn Du zum ersten Mal kommst, schreib uns vorher bitte eine kurze Nachricht, dass Du kommen möchtest.

Die Einheiten sind 90 Minuten und grundsätzlich alle für einen gesunden Körper geeignet. Die Morgeneinheiten sind aber anspruchsvoll und Vorkenntnisse von Vorteil. Falls Du irgendwelche Einschränkungen hast (Verletzungen, hoher Blutdruck, Schwangerschaft, Zuckerkrankheit, etc.), gib uns bitte vor dem Unterricht Bescheid—wir möchten Dir eine sichere Praxis bieten. Matten, Blöcke und Decken sind vorhanden und nach den Morgeneinheiten stehen auch Duschen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

VINYASA YOGA

Motivierte Anfänger & Fortgeschrittene
Intensiv
Dynamisch
Abwechslungsreich

Vinyasa Yoga ist eine Form von Hatha Yoga, oft auch Flow Yoga genannt. Hier werden Bewegungsabfolgen mit der Atmung synchronisiert, das Sanskritwort „nyasa“ heißt übersetzt „platzieren“ und die Vorsilbe „vi“ auf eine „besondere Weise“. In diesem Sinn werden die Bewegungen des Körpers den Bewegungen des Atems auf „besondere Weise“ angepasst, wodurch eine dynamische sowie harmonische Gesamtheit entsteht.

Aus über 700 Vinyasas schöpfen die Abfolgen hier aus dem ganzen Repertoire von der traditionellen Vinyasa Krama Methode und passen sich dem Übenden an. Es werden dabei Kraft, Konzentration, Ausdauer und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert und die Entgiftungsprozesse des Körper unterstützt.

Anfänger
Donnerstags 18.30 Uhr

Fortgeschrittene
Dienstags 7 Uhr
Mittwochs 17.30 Uhr
Freitags 7 & 19 Uhr

HATHA YOGA

Anfänger und Fortgeschrittene
Meditativ
Entspannend

Traditionelles Hatha Yoga — hier wird länger in den Positionen verharrt um tief sitzenden Stress abzubauen. Diese Einheiten beruhigen das Gemüt und helfen Dir dabei vollkommen zu entspannen. Nach einem anstrengendem Tag oder einer langen Woche fühlt es sich wunderbar an einfach loszulassen, sich zu strecken und den Kopf durch Atem- und Meditationsübungen frei zu bekommen.

Anfänger
Dienstags 19.30 Uhr

Fortgeschrittene
Montags 17.30 Uhr

PRANAYAMA & MEDITATION

Auch für Anfänger oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen
Entspannend
Für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Pranayama ist die 4. Stufe und Konzentration die 6. Stufe von Patanjali’s Asthanga Yoga. In dieser Einheit stehen also Atem- und Meditations- bzw. Konzentrationsübungen im Vordergrund. Hier lernst Du die wichtigsten Atemtechniken und verschiedene Formen von Konzentrationsübungen kennen, die Körper und Geist für Meditation vorbereiten. Pranayama ist die 4. Stufe und Konzentration die 6. Stufe von Patanjali’s Asthanga Yoga. In dieser Einheit stehen also Atem- und Meditations- bzw. Konzentrationsübungen im Vordergrund. Hier lernst Du die wichtigsten Atemtechniken und verschiedene Formen von Konzentrationsübungen kennen, die Körper und Geist für Meditation vorbereiten.

All Levels
Mittwochs 13 Uhr (Nur per Anmeldung)

KUNDALINI YOGA

Intensiv aber auch für Anfänger geeignet
Dynamisch
Meditativ

Wir unterrichten traditionelle Kundalini Meditationstechniken in unseren Einheiten. Die Übungen im Kundalini Yoga sind im allgemeinen dynamisch und sind immer mit Atemführung, Konzentration und oft dem Gebrauch eines Mantras verbunden.